Deutschland übertrumpft USA bei Wettbewerbsfähigkeit

Trotz Euro-Krise kann Deutschland in der Rangliste der Staaten mit der höchsten Wettbewerbsfähigkeit seinen sechsten Platz behaupten und liegt einen Platz vor den USA. Das wettbewerbsfähigste Land der Welt ist wie schon 2011 die Schweiz. Das geht aus einer Studie des World Economic Forums (WEF) hervor.

Die USA sind im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze abgesackt und nunmehr in der vom WEF aufgestellten Rangliste der Wettbewerbsfähigkeit, des „The Global Competitiveness Report 2012 – 2013“, auf Rang sieben gelandet.

Die Niederlande scheinen aber noch attraktiver für Unternehmen zu sein als Deutschland, denn das Nachbarland wird vom WEF auf Platz fünf eingestuft. Auf Platz zwei Singapur und gleich dahinter Finnland auf Platz drei.

Das ohnehin bestehende Nord-Süd-Gefälle bei der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Volkswirtschaften ist laut WEF-Report durch die Schuldenkrise noch größer geworden. Während die nordeuropäischen Länder ihre starke Wettbewerbsposition seit der schweren Wirtschaftskrise von 2008 verteidigt hätten, seien die Länder Südeuropas in der Rangliste zurückgefallen.

Den WEF-„Competitiveness Report“ finden Sie unter:
http://reports.weforum.org/global-competitiveness-report-2012-2013/#=

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.