Irland übererfüllt EU-Quotenvorgaben für Verpackungsmüll

Irland hat die von Brüssel gesetzten Zielvorgaben für die Verwertung von Verpackungen und Verpackungsabfällen im vergangenen Jahr übertroffen. Und das sogar drei Jahre früher als geplant, wie die irische Organisation Repak sagt.

Repak schätzt, dass die Quoten für die Wiederverwertung und das Recycling gebrauchter Verpackungen 2011 bei 76 Prozent respektive 68 Prozent lagen. Über Repak selbst seien im vergangenen Jahr 652.000 Tonnen Verpackungen wiederverwertet beziehungsweise recycelt worden. Damit sei die Recyclingrate im Vergleich zu 2010 im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent angestiegen: 89 Prozent der von Repak gesammelten Verpackungsabfälle sind nach Angaben der freiwilligen Initiative einem Recycling zugeführt worden, 11 Prozent wurden wiederverwertet.

Aktuellen Eurostat-Zahlen zufolge liegt Irland im Vergleich mit den EU27-Mitgliedsländern auf dem siebten Rang, was die Recyclingquoten fpr Verpackungen angeht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.