APR veröffentlicht Leitfaden für recyclingfähige Flaschenbanderolen

Optisch sind sie schön anzuschauen, beim Recycling machen sie teilweise große Probleme: Banderolen, die vollständig um Plastik-Trinkflaschen geklebt werden. Der US-Recyclingverband für Altkunststoffe APR appelliert in einem neuen Leitfaden an die Hersteller, für ihre Banderolen nur bestimmte, recyclingfähige Materialien zu verwenden.

Die Association of Postconsumer Plastics Recyclers (APR) hat den neuen Leitfaden mit dem englischen Titel „Sleeve Label Substrate for PET Bottles Critical Guidance Document“ Ende Juli veröffentlicht. Das Papier richtet sich an die Designer und Hersteller der Banderolen, die vor allem in den USA über viele PET-Flaschen vollständig geklebt werden.

In verschiedenen Versuchen haben die Autoren herausgearbeitet, dass die Banderolen beim Recycling teilweise zu großen Problemen führen: Sie seien sehr schwer ablösbar und es würde den automatischen Sortiermaschinen nicht mehr gelingen das eigentliche Material der Flasche darunter richtig zu identifizieren. Außerdem verklumpe das Material teilweise die Recyclingmaschinen.

Die Autoren der Studie wollen den Entscheidern im Bereich Verpackungsdesign Alternativen aufzeigen, damit sie für die Banderolen nur Materialien verwenden, die beim Recycling der PET-Flaschen keine zusätzlichen Probleme bereiten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.