Dubai will bis 2030 eine Zero-Waste-Stadt sein

Dubai hat ein hohes Recycling-Ziel: Die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) will bis 2030 keinen Abfall mehr deponieren, sondern diesen zu 100 Prozent recyceln. Das verkündete das städtische Amt für Abfallwirtschaft.

In Dubai fallen durchschnittlich 8.000 Tonnen Müll pro Tag an. Pro Einwohner seien das 2,7 Kilogramm pro Tag. Aufs Jahr hochgerechnet seien das fast 1.000 Kilogramm pro Person. Nach Angaben des Abfallwirtschaftsamts werden davon derzeit zwischen 80 und 90 Prozent auf Deponien entsorgt.

„Ein integriertes und innovatives Abfallwirtschaftskonzept wird uns dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen“, zitiert die Zeitung „Gulf News“ den Leiter des Abfallwirtschaftsamts von Dubai, Abdul Majeed Abdul Aziz Saifaie. Das Amt entwickele derzeit einen Masterplan für ein derartiges Abfallwirtschaftskonzept, der sich über die kommenden 20 Jahre erstrecke. Im dritten Quartal dieses Jahres solle das Gesamtkonzept stehen und vorgestellt werden, sagte Saifaie gegenüber der Zeitung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.