EU importiert fast 30 Prozent Rohstoffe

Europa importiert zwischen 20 und 30 Prozent der Materialressourcen. Das geht aus einem neuen Report der European Environment Agency (EEA) hervor. 2011 seien somit 1.600 Millionen Tonnen Rohstoffe nach Europa eingeführt worden – das entspreche 3,2 Tonnen pro Einwohner.

„Es ist unerlässlich, dass Europa sowohl Rohstoffe als auch Sekundärrohstoffe aus Abfällen effizienter nutzt“, kommentiert Jacqueline McGlade, Geschäftsführerin der Europäischen Umweltagentur.

Der neue EEA-Report „Material resources and waste” erkennt aber auch an, dass sich die europäische Abfallwirtschaft verbessert hat. Recyclingraten für Siedlungsabfälle hätten sich mehr als verdoppelt. 1995 seien 17 Prozent der Siedlungsabfälle recycelt beziehungsweise kompostiert worden, 2010 habe diese Quote bereits 38 Prozent erreicht. Ein weiterer Erfolg: Rund 60 Prozent der Verpackungsabfälle würden nun recycelt.

Den Report finden Sie auf der EEA-Webseite unter:
http://www.eea.europa.eu/publications/material-resources-and-waste-2014

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.