Neue Anlage für Kabelaufbereitung

Der italienische Anlagenbauer MG Recycling stellt auf der Ifat mit der MG Compact 220 XL eine komplette ­Anlage für die Aufbereitung von Kabeln vor, einschließlich Beladeband und ­Vorzerkleinerungsmaschine. Wie alle ­Anlagen von MG enthält die Compact 220 XL die neueste Generation von elektronischen Steuergeräten, die eine vollautomatische Steuerung des Arbeitsablaufs ermöglichen.

Laut MBH befindet sich in dieser ­Anlage ­zwischen Schneidmühle und Trenntisch eine sogenannte Verkugelungsmühle, mit deren Hilfe man selbst Kupfer aus feinsten Kabel­litzen ­sauber trennen kann.

Die Größe der Maschinen, die MG herstellt, reicht mittlerweile von 60 bis 3.000 Kilogramm Aufgabe­material pro ­Stunde. Laut Herstellerangaben lassen sich die einzelnen Anlagenkomponenten zu „Matrix“-Anlagen unterschiedlicher Leistungsstärke zusammensetzen. Damit können sie entsprechend der unterschiedlichen Marktanforderungen individuell auf den ­Kunden zugeschnitten werden.

Abgerundet wird das Programm von MG unter anderem durch eine Reihe von Vorzerkleinerern, Ladebändern mit oder ohne Magnetwalzen und Dosierbändern mit Steueranlagen zum Be- und Entladen.

Gezeigt wird die Anlage am dem Messestand des Vertriebspartners, dem nieder­ländischen Anlagenbauer MBH Bronneberg & Jegerings BV (­Halle C3, Stand 117/218).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.