Neue Norm soll Mülltrennung erleichtern

Blau, gelb, braun oder schwarz - wer die Abfalltonnen-Wahl hat, hat die Qual beim ordnungsgemäßen Sortieren seinen Hausmüll. Hier gibt es regional bedingt selbst in Deutschland feine Unterschiede bei der farblichen Kennzeichnung einzelner Abfallfraktionen. Das europäische Technische Komitee "Abfallwirtschaft" hat sich nunmehr dieser Problematik gestellt und einen ersten Norm-Entwurf hierzu erarbeitet.

Insbesondere mit Blick auf die Nachhaltigkeit im Umgang mit Rohstoffen und die Rückführung wertvoller Materialien sei es von Bedeutung, das Erkennen verschiedener Abfallarten zu erleichtern und eindeutig zu gestalten, meint das europäische Technische Komitee CEN/TC 183 „Abfallwirtschaft“, dessen Sekretariat vom DIN geführt wird. Der Wert jedes Materials sei strikt an seine Reinheit gebunden, deshalb sei es erforderlich, jede falsche Abfallzuordnung zu vermeiden.

Die geplante Norm solle ein eindeutiges Betriebsmodell in Europa schaffen, um den Abfall leicht durch Farbgestaltung und beschreibende Bildelemente erkennen zu können und dadurch die Abfallsammlung und Recycling/Wiederverwertung sowohl für den Verbraucher als auch für das Entsorgungsunternehmen zu erleichtern. Zwar seien die Abfallsammelbehälter, ob fahrbarer oder stationärer Bauart, in den Normenserien DIN EN 840, DIN EN 12574 bzw. DIN EN 13071 hinsichtlich ihrer Maße, Formgebung und Sicherheitsanforderungen bereits genormt, dennoch bliebe es oft den einzelnen Kommunen überlassen, diese farblich bezüglich der Abfallfraktionen zu kennzeichnen. DIN EN 16403 soll hier Eindeutigkeit schaffen, sagt das Komitee.

Die Ersteller des Norm-Entwurfs haben laut CEN auch die Notwendigkeit des Umrüstens bereits vorhandener Abfallsammelbehälter erkannt und dies durch die Einführung sogenannter WVE-Tafeln berücksichtigt. WVE steht für Englisch „Waste Visual Elements“. Der Norm-Entwurf E DIN EN 16403 „Abfallwirtschaft — Bildelemente für Abfallfraktionen“ wurde nun vom Beuth Verlag zur Kommentierung veröffentlicht.

Den Normentwurf finden Sie im Internet unter:
http://www.entwuerfe.din.de/cmd?workflowname=InitNePort&level=tpl-home&contextid=neport

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.