Fast 13 Millionen Tonnen Verpackungsmüll 2009 verwertet

Im Jahr 2009 sind in Deutschland 15,05 Millionen Tonnen Verpackungen als Abfall angefallen. Das geht aus dem Bericht der Gesellschaft für Verpackungs-Marktforschung (GVM) hervor, der im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) erstellt wurde. Insgesamt seien in dem Jahr 12,73 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle stofflich oder energetisch verwertet worden, davon 2,45 Millionen Tonnen im Ausland.

Zusätzlich wurden laut des GVM-Berichts „Aufkommen und Verwertung von Verpackungsabfällen in Deutschland im Jahr 2009“ 1,42 Millionen Tonnen aus dem Ausland importierte Verpackungsabfälle in Deutschland verwertet. In Abfallverbrennungsanlagen mit Energierückgewinnung seien in dem Jahr 1,55 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle verbrannt worden. Gegenüber 2008 habe der Verpackungsverbrauch um 6,2 Prozent abgenommen.

Die im Auftrag des UBA erstellt Studie bestimmt die in Deutschland in Verkehr gebrachte Menge an Verpackungen (Verpackungsverbrauch) für die Materialgruppen Glas, Kunststoff, Papier, Aluminium, Weißblech, Verbunde, Sonstiger Stahl, Holz und Sonstige Packstoffe.

Zur Verbrauchsberechnung wurden laut Autor der Studie, Kurt Schüler von der GVM, neben der in Deutschland eingesetzten Menge von Verpackungen auch die gefüllten Exporte und die gefüllten Importe ermittelt. Aus der in Verkehr gebrachten Menge von Verpackungen sei die Menge der in Deutschland abfallrelevanten Verpackungsabfälle berechnet worden, da zum Beispiel Mehrweg- und langlebige Verpackungen erst in Folgeperioden entsorgt würden.

Zur Bestimmung der Verwertungsmengen und Verwertungswege wurden nach UBA-Angaben die vorliegenden Daten von Verbänden, der Entsorgungswirtschaft und der Umweltstatistik systematisch zusammengetragen und dokumentiert. Die in Abfallverbrennungsanlagen mit Energierückgewinnung beseitigte Menge habe nur als Differenz zwischen Gesamtmenge zur Entsorgung und Verwertungsmengen berechnet werden können.

Die Studie finden Sie auf der UBA-Webseite unter:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/mysql_medien.php?anfrage=Kennummer&Suchwort=4272&quelle=html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.