ASA-Ringversuch für MBA-Austragsmaterial

Die Arbeitsgemeinschaft Stoffspezifische Abfallbehandlung (ASA) plant einen Ringversuch zum Austragsmaterial der Mechanisch-Biologischen-Abfallbehandlungsanlagen (MBA) durchzuführen. Der ASA-Ringversuch zum MBA-Austragsmaterial werde für alle Labore angeboten, die im Geltungsbereich der Deponie-Verordnung tätig seien. Der Aufruf zur Teilnahme richte sich sowohl an Fremdlabore wie auch an Eigenlabore der ASA-Mitgliedsbetriebe.

Die ASA unterstütze ihre Mitgliedsbetriebe bei der Optimierung der Abläufe in den Anlagen. Dazu gehöre bei Anlagen mit MBA-Technologie Qualitätssicherung der erzeugten Outputfraktionen aus der MBA. In diesem Rahmen beabsichtige die ASA die Durchführung eines Ringversuchs für MBA-Austragsmaterial.

Die ASA hatte hierzu eigenen Worten zufolge bereits 2008 unter den Bedingungen der damals gültigen Abfallablagerungsverordnung (AbfAblV, 2001) Güte- und Prüfbestimmungen erarbeitet, die als RAL-RG 504 registriert und in die Labor- und Überwachungspraxis eingeführt wurden. Zur Validierung der Güte- und Prüfbestimmungen sei von der ASA in den Jahren 2008 und 2009 ein umfangreicher Laborvergleichstest durchgeführt worden.

Basierend auf den Anforderungen der zwischenzeitlich novellierten Deponieverordnung und der im Laborvergleichstest gewonnenen Erkenntnissen bedie ASA ein Konzept für die Durchführung bundesweiter Ringversuche erarbeitet. Der erste Ringversuch soll demnach in diesem Jahr durchgeführt werden (Probenversand voraussichtlich Mai 2012). Ziel der ASA ist eine regelmäßige Durchführung des Ringversuches, um Laboren die Möglichkeit zum Kompetenznachweis entsprechend geforderter Eignungsprüfung zu geben. Bei erfolgreicher Teilnahme erteile die ASA den Laboren ein entsprechendes Zertifikat zum Nachweis über die bestandenen Parameter.

Labore erhalten nähere Informationen hierzu unter:
http://www.asa-ev.de/index.php?id=95&L=1%20&tx_ttnews[tt_news]=69&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=92431ddd5b

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.