VAE verbieten Plastiktüten

Ab Anfang 2013 sind Plastiktüten in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) verboten. Bis dahin sollen in Dubai und den anderen Emiraten Alternativen im Handel eingeführt werden. Insbesondere in Supermärkten, wo Plastiktüten häufig kostenlos mitgegeben werden, seien von dieser Maßnahme betroffen. Als umweltbewusste Alternative kämen beispielsweise Stoffbeutel in Frage. Das teilen die „Dubai News“ mit.

Diese Stofftasche könne als Einkaufsliste benutzt werden. Nach dem Gebrauch gebe man die Tasche einfach in die Waschmaschine und schon sei der Einkaufzettel gelöscht. „Das Ganze ist nicht nur eine smarte Idee für die Umwelt, sondern auch eine Promotion-Maßnahme für das Waschmittel Tide aus dem Hause Procter & Gamble“, schreibt die crossmediale Initiative Love Green auf ihrer Internetseite dazu.

Von dem von der Regierung erlassenen Verbots für nicht abbaubare kurzlebige Kunststoffprodukte könnten auch andere Kunststoffverpackungen betroffenen sein, sofern sie nicht ein Registrierungszertifikat der VAE-Behörde für Standardisierung und Messwesen ESMA erhalten, das ihnen die Abbaubarkeit bestätige.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.