Recycling von Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterien ökologisch vorteilhaft

"Wichtige Rückschlüsse bezüglich der Rückgewinnung von Kobalt, Nickel und Lithium", lautet das Ergebnis aller Beteiligten. Ende Oktober 2011 hat das Öko-Institut Ökobilanzen zu zwei verschiedenen Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Batterien aus dem Automobilbereich abgeschlossen.

Dabei geht es um Recyclingverfahren, die sich derzeit noch im Forschungs- und Entwicklungsstadium befinden: das Projekt LiBRI, das sich auf die pyrometallurgische Aufbereitung der Hochleistungsbatterien fokussierte und das Projekt LithoRec, das sich der Aufbereitung über mechanische und nasschemische Schritte näherte.

Unabhängig davon, dass eine Reihe von Daten noch auf Laborverfahren beziehungsweise Simulationen beruhe und die Verfahren grundsätzlich verschieden seien, stellten die beteiligten Industrieunternehmen und Forschungsinstitutionen die
ökologischen Vorteile des Batterierecyclings heraus.

Beide Projekte wurden durch das Bundesministeriums für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.