Neuer IAEA-Strahlenschutz-Standard für Metallrecycler

Die Internationale Atomenergie-Behörde IAEA hat einen neuen Sicherheitsstandard zu radioaktive Materialien in der Metall-Recyclingindustrie und ín der Metall produzierenden Industrie veröffentlicht. Darüber informiert das Bureau of International Recycling (BIR). Der neue Verhaltenskodex beschreibt die Verantwortlichkeiten der Recycler und Metallhersteller sowie auch die Verantwortlichkeiten der Regierungen und ihrer Aufsichts- und Kontrollbehörden.

Die IAEA empfiehlt in ihrem Sicherheitsstandard einen stufenweisen Ansatz dergestalt, dass kleine und mittlere Recyclingunternehmen und Metallfirmen instande sein sollten, verdächtiges und möglicherweise verstrahltes Material zu erkennen und zu wissen, welche Stellen in diesen Fällen kontaktiert werden müssen. Größere Anlagen sollten mit Strahlungsdetektoren ausgestattet sein sowie auch über ausreichend Fachkenntnisse im Umgang mit verstrahltem Metall verfügen, um das verdächtige Material schon einmal vorab zu isolieren.

Bei grenzüberschreitenden Verbringungen von Metallschrott sieht der IAEA-Sicherheitsstandard vor, dass Metallrecycler eine Erklärung vorlegen müssen, ob der Schrott einer Strahlungsüberprüfung unterzogen wurde und welche Ergebnisse die Kontrolle gezeitigt hat.

Den IAEA-Strahlenschutz-Standard finden SIe unter
http://www-pub.iaea.org/MTCD/publications/PDF/Pub1509_web.pdf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.