Getränkedose knackt Milliardenmarke

Der Aufwärtstrend der Getränkedose hält weiter an. Wie der europäische Verband der Getränkedosenhersteller, Beverage Can Makers Europe (BCME), mitteilt, wurden 2011 insgesamt 175 Millionen mehr Getränkedosen als im Vorjahr auf dem deutschen Markt abgesetzt. Insgesamt habe der Verkauf bei mehr als 1,1 Milliarden gelegen und sei damit um rund 19 Prozent gewachsen.

„Die Marktbedingungen waren mit einer allgemein schwierigen Wirtschaftslage und dem kühlen Sommer nicht gerade einfach. Umso positiver ist das Ergebnis zu werten“, so Uwe Stoffels, Sprecher von BCME Deutschland. Profitiert habe die Industrie vor allem von dauerhaft starken Segmenten wie Bier-, Energy- und Erfrischungsgetränken. Auch bei Großveranstaltungen wie zu Karneval, auf Konzerten und Festivals, die häufig mit einem Glasverbot einher gehen, gewinne die Dose immer mehr Anhänger.

Für 2012 sieht BCME daher eine erfolgreiche Entwicklung voraus. Welf Jung, ebenfalls Sprecher des Verbandes: „Wir gehen sehr optimistisch ins neue Jahr. Die anstehende Fußball-Europameisterschaft der Männer und die Olympischen Spiele in London werden die Verkäufe sicherlich positiv beeinflussen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.