Neue VDI-Richtlinie zum Recycling von E-Schrott

Die technische Entwicklung von Elektro- und Elektronikgeräten verläuft rasant, und die Hersteller bieten regelmäßig neue und leistungsfähigere Geräte an. In den letzten Jahren sind in der Folge immer mehr ausgediente Elektrogeräte auf den Müll gewandert. Die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU) zeigt nun mit ihrer neuen Richtlinie VDI 2343 Blatt 4, wie mit dem Recycling von Elektroschrott verfahren werden sollte. Das hat der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mitgeteilt.

Die Richtlinie gebe konkrete Handlungsanweisungen und Empfehlungen für die Aufbereitung von elektrischen und elektronischen Altgeräten und berücksichtige Vorgaben und Einflüsse wie gesetzliche Rahmen, Herstellervorgaben, Absatzmärkte für zurückgewonnene Stoffströme sowie die Art und Tiefe der Demontage, schreibt der VDI.

Die Aufbereitung umfasse im Wesentlichen das Zerkleinern, Klassifizieren und Sortieren in entsprechenden Anlagen. Die Zielsetzung liege in der Abtrennung von Schad- und Störstoffen nach technischen und rechtlichen Vorgaben sowie in der Herstellung von Stoffströmen zur Verwertung und schadlosen Beseitigung.

Die Richtlinie VDI 2343 Blatt 4 „Recycling elektrischer und elektronischer Geräte; Aufbereitung“ ist ab sofort in deutsch/englischer Sprache zum Preis von 119,70 EUR beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Die Richtlinie ersetzt den Entwurf von Januar 2011 und die Fassung von November 1999. Der Verlag ist unter der Telefonnummer +49 30 2601-2260 zu erreichen.

Onlinebestellungen sind möglich unter:
http://www.vdi.de/index.php?id=46675

und unter:
http://www.beuth.de/de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.