URT ist auf die Entwicklung und den Bau verfahrenstechnischer Recyclinganlagen für Elektro- und Elektronikaltgeräte (WEEE) sowie Lithium-Ionen-Batterien spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 80 Menschen.
Thomas Gundersdorf, der das Unternehmen 1995 gemeinsam mit Peter Heßler gründete, war in den vergangenen drei Jahrzehnten insbesondere für die kaufmännische Führung von URT verantwortlich. Unter seiner Mitwirkung entwickelte sich URT vom Spezialvertrieb für Zerkleinerungstechnik zu einem international tätigen Anlagenbauer mit eigenständiger Engineering-Kompetenz und umfassender Projektverantwortung. Mit hoher kaufmännischer Disziplin und strategischem Weitblick legte er den Grundstein für das internationale Wachstum und die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens. Die Übergabe an Florian Heßler erfolgt planmäßig und aus einer Position der Stärke.
Im Zuge der Neustrukturierung bleibt die Geschäftsleitung bestehen: Franziska Kühl, seit mehreren Jahren Teil der kaufmännischen Unternehmensführung, übernimmt als COO die Verantwortung für operative Abläufe, Marketing und Personal. Jochen Bayer verantwortet als CFO die Bereiche Finanzen und Controlling.