Neue Studie zu Wertstofferfassungssystemen

Auf welche Akzeptanz stoßen Wertstoffhöfe, Gelber Sack und Wertstofftonne beim Bürger? Dieser Frage ist das bifa Umweltinstitut nachgegangenen und hat eine Evaluierung des Wertstoffhofsystems zur Erfassung von Leichtverpackungen und stoffgleichen Nichtverpackungen im Vergleich mit alternativen Wertstofferfassungssystemen durchgeführt. Die Untersuchung umfasst daneben auch eine Ökoeffizienzanalyse.

Wertstoffhöfe haben in vielen Städten und Landkreisen Bayerns zentrale Bedeutung in der Abfallwirtschaft, schreibt das bifa Umweltinstitut. Diese bayerische Besonderheit habe spezifische Vorteile, werde aber immer wieder in Frage gestellt, böten doch hochentwickelte Sortiertechnologien neue Perspektiven bei der Trennung von Wertstoffgemischen. Die Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts forciere die Diskussion über die Einführung der Wertstofftonne.

Vor diesem Hintergrund führte bifa in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) und der Hochschule Kempten einen Vergleich des Wertstoffhofsystems mit der Erfassung von Verpackungsabfällen im Holsystem und der Erfassung über eine Wertstofftonne durch. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen laut bifa Umweltwirkungen, Kosten und die Akzeptanz bei der Bevölkerung. Dazu wurde eine Befragung von Bürgern zur Ermittlung des Nutzerverhaltens am Beispiel des Entsorgungsgebietes des ZAK Kempten durchgeführt. bifa realisierte das Projekte im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit.

Detaillierte Ausführungen und Ergebnisse wurden im bifa-Text Nr. 55 mit dem Titel „Wertstoffhöfe, Gelber Sack und Wertstofftonne. Eine Ökoeffizienz- und Akzeptanzanalyse für Bayern am Beispiel Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten“ veröffentlicht, der am bifa Umweltinstitut zum Preis von 13,00 Euro + MwSt. + Porto erworben werden kann.

Mehr Infos zur bifa-Studie finden Sie unter:
http://www.bifa.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.