EU-weite Studie untersucht Wachstumspotenzial der Recyclingindustrie

Das Wachstum ist schnell und wie es scheint derzeit ungebremst. Wie eine neue Studie der Europäischen Umweltagentur EEA über den EU-Recyclingmarkt zeigt, hat sich allein die Anzahl der Beschäftigten in diesem Bereich von 2000 bis 2007 um 45 Prozent erhöht.

Der Report mit dem englischen Originaltitel „Earnings, jobs and innovation: the role of recycling in a green economy“ untersucht die Effekte und Vorteile von Recycling gegenüber der Deponierung.

So haben sich alleine in den Jahren 2004 bis 2008 die Umsätze von insgesamt sieben recycelbaren Stoffen fast verdoppelt – auf 60 Milliarden Euro in der EU. Die wachsende Nachfrage nach Sekundärrohstoffen und der Boom der asiatischen Wirtschaft habe zu den Preissteigerungen geführt. In den Jahren 2004 bis 2009 sei die Menge der recycelten Abfälle um 15 Prozent gestiegen.

Mehr Jobs mit höherem Einkommen seien ebenfalls ein positiver Effekt. So sei die Anzahl der Arbeitsplätze in der Recyclingbranche zwischen 2000 und 2007 um 45 Prozent gestiegen.

Weiters untersucht die Studie unter anderem welche Innovationen der Recyclingmarkt hervorgebracht hat und in welchen Bereichen noch Nachholbedarf herrscht.

Die Studie in englischer Sprache finden Sie unter:
http://www.eea.europa.eu/publications/earnings-jobs-and-innovation-the

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.