Großbrand auf Deponie in Neuendorf

Am Dienstag brach ein Großbrand auf der Deponie in Neuendorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark) aus. Eine Lagerhalle mit rund 1.600 Kubikmetern Abfällen war in Brand geraten. Erst am Mittwochabend konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Nach der Ursache für den Ausbruch des Feuers werde derzeit gesucht, wie die Feuerwehr mitteilt.

Durch die starke Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute Atemschutzmasken tragen. Am Mittwochabend habe der Krisenstab dann den Katastrophenschutz-Zug des Landkreises Dahme-Spreewald angefordert, wie die „Märkische Zeitung“ berichtet. Die Brandexperten haben sich laut Zeitung schließlich dazu entschieden, den brennenden Mülle nicht weiter zu löschen, sondern mit schweren Räumfahrzeugen breit zu ziehen. Der verteilte Müll sei mit einer meterdicken Sandschicht bedeckt worden, um das Feuer auf diese Weise zu ersticken.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.