Leises Verdichten im 9:1-Verhältnis

Der emsländische Maschinenhersteller Heinz Bergmann hat eine neue Pack-Station zum Verdichten von Verpackungsmaterialien entwickelt: den Roto-Baler PS 1400E. Damit können dem Unternehmen zufolge Kartonagen aus Wellpappe so komprimiert werden, dass im Verhältnis 9 zu 1 ein bis zu 400 Kilogramm starker Ballen entsteht.

Die Beschickung der Pack-Station erfolge über eine großvolumige Schütte, in die kontinuierlich anfallendes Packmaterial hineingeworfen werden könne. Schließlich, so der Hersteller, wird das Packgut über eine Spezialwalze aufgenommen, zerissen
und verdichtet.

Darüber hinaus könne für die Maschine ebenso ein Rollbehälter zur Verfügung gestellt werden. Umschlossen mit einem PE-Sack sei so eine leichte Entsorgung möglich.

Ein weiterer Vorteil ist laut Hersteller das Laufgeräusch von nur 53 Dezibel bei einem Abstand von einem Meter, was ein angenehmes Arbeiten ermöglicht. Ferner hervorzuheben sei der Elektroantrieb ohne Hydraulik, der geringe Wartungskosten zur Folge habe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.