Anzeige

DARPA initiiert Recycling-Programm für Satelliten

Im geostationären Orbit (GEO) befinden sich Satelliten mit einem geschätzten Wert von 300 Milliarden US-Dollar. Nach ihrem Betriebsende verbleiben die meisten von ihnen auf einer der sogenannten „Friedhofsbahnen“. Hier befinden sich nach Angaben der Advanced Research Projects Agency (DARPA) des US-Verteidigungsministeriums über hundert alter Satelliten, die eine viele wertvolle Materialien beinhalten. Dazu hat das Pentagon ein Recycling-Programm namens „Phoenix“ initiiert.
Anzeige

„DARPA’s Phoenix-Programm will dazu Technologien entwickeln, um diese wertvollen Bestandteile auf die Erde zurückzuholen und wiederverwertbar zu machen“, wie DARPA-Direktorin Regina E. Dugan das Programm kurz umreißt. Wenn dieses Recyclingsystem – bestehend aus einem primären Tender-Satelliten und mehreren kleineren Mini-Satelliten – erfolgreich arbeiten sollte, könnte aus Weltraum-Abfall eine Weltraum-Ressource werden, ist Dugan überzeugt.

Mehr zum Phoenis-Programm erfahren Sie unter:
http://www.darpa.mil/NewsEvents/Releases/2011/10/20.aspx

Quelle: DARPA, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link