Indien will Entsorgung für medizinischen Müll verbessern

Das indische Umwelt- und Forstwirtschaftsministerium hat seinen Entwurf für eine neue Verordnung über medizinische Abfälle vorgestellt. Damit solle ein sicherer und ordnungsgemäßer Umgang mit bio-medizinischen Abfällen gewährleistet werden. Alle Institutionen des Gesundheitswesens müssen den neuen Regeln entsprechen; das sei auch erforderlich, um eine Zulassung für den Betrieb medizinischer Abfallbehandlungsanlagen zu erhalten

Das neue Regelwerk soll das schon etwas betagtere aus dem Jahr 1998 ersetzen. Der jetzt vorgelegte Entwurf diene zur Information der Öffentlichkeit, so das indische Umweltministerium. Diese sei aufgerufen, innerhalb der kommenden 60 Tage Anregungen und Kommentare dazu abzugeben.

Laut indischem Ministerium werden die neuen Regeln umfassender, strenger und einige neue Bestimmungen hinzugefügt werden. Gemäß Entwurf werden somit Krankenhäuser und Inhaber von medizinischen Abfallbehandlungsanlagen für alle Schäden haftbar gemacht, die durch unsachgemäßen Umgang mit dem Abfall entstehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.