Recyclingzentrum für E-Schrott in Nairobi eingeweiht

Gestern wurde das erste Recyclingzentrum von Close the Gap in Afrika für Elektro- und Elektronikschrott in Nairobi eingeweiht. Das in Anwesenheit der der Vizepräsidentin der EU-Kommission, Neelie Kroes, eingeweihte Zentrum in der kenianischen Hauptstadt verfüge dazu über die erste vollautomatische Schneidemaschine für Kathodenstrahlröhren in Ost-Afrika. Das teilt die in Brüssel ansässige Non-Profit-Organisation Close the Gap mit.

Das neue E-Schrott Verwertungs- und Entorgungszentrum sei durch E-Schrott-Zertifikate finanziert worden, die im Rahmen des Close the Gap E-Schrott-Programms „WorldPC“ erteilt und verwaltet würden, schildert die Organisation. In Europa werden mit diesen Zertifikaten eine bestimmte Anzahl von alten Computern in Nairobi auf „like-for-like“-Basis recycelt. Das bedeute, dass für eine gespendete Einheit eine Einheit in Nairobi recycelt werden kann.

Seit dem Start des Programms im Februar seien über 5.000 Zertifikate von den europäischen Partnern der Brüsseler Organisation gekauft worden. Darunter auch die niederländische Fluggesellschaft KLM, der gestern eine Bescheinigung überreicht wurde, dass alle 522 PCs auch volständig in diesem neuen E-Schrott-Recycling-Prozess recycelt worden seien.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.