Anzeige

ARA zieht positive Bilanz im 1. Halbjahr 2011

Das österreichische Sammelsystem ARA Altstoff Recycling könnte im ersten Halbjahr 2011 ein Sammel-Plus von 1,9 Prozent gegenüber des Vorjahrezeitraums verzeichnen. Laut ARA sammelten die österreichischen Haushalte von Januar bis Juni dieses Jahres 377.000 Tonnen Verpackungen und Altpapier.
Anzeige

Im Detail konnten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 69.800 Tonnen Kunststoffverpackungen in den Gelben Tonnen und Gelben Säcken erfasst werden. Das bedeutet eine Steigerung von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die gesammelte Altpapiermenge stieg um 2,1 Prozent auf 292.000 Tonnen.

Bei den Metallverpackungen hat sich ARA zufolge die Sammelmenge um 0,9 Prozent auf 15.400 Tonnen reduziert.

„Die im 1. Halbjahr gesammelte Menge ist beachtlich. Damit werden 86 Prozent der gesammelten Verpackungen dem Recycling zugeführt“, sagt
Werner Knausz, ARA-Vorstand. Der Rest werde als Ersatzbrennstoff zur Energieerzeugung genutzt.

Quelle: RM, bs
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link