Gefahrgutbehälter zu 90 Prozent stofflich recycelt

Mittels eines hydraulisch betriebenen Zweiwellenzerkleinerers von Erdwich Zerkleinerungssysteme recycelt das Unternehmen Fass Braun in Hagen Kunststoffinnenbehälter von IBC-Containern (­Intermediate Bulk Container), die sich nicht mehr reinigen lassen.

Im Zweiwellenzerkleinerer werden die quader­förmigen Kunststofftanks, die zum Transport von 500 bis 3.000 Gefahrgut zugelassen sind, zunächst in 20 bis 25 Millimeter breite Streifen geschnitten. Anschließend werden diese in einer Mühle auf eine Korn­größe von 10 Millimetern zermahlen.

Der Shredder vom Typ H480/2-1250 ­ermöglicht dem bayerischen Hersteller zufolge schwer zu Zerkleinerndes sowie Materialien mit großen Abmessungen problemlos zu bearbeiten. Dies garantieren das hohe Drehmoment des 45-Kilowatt-Motors und die passgenaue Schnitt­spalte der ­Anlage. Zudem sei das Schneidwerk mit speziellen Hakenmessern bestückt. Diese ziehen laut Hersteller das Material ein und zerteilen es zwischen den beiden gegenlaufenden Messer­wellen.

Ein weiterer Pluspunkt der Messer sind die geringen Wartungskosten. Für den einfachen Austausch seien die Messerscheiben einzeln gesteckt und zudem aus hochwertigem Spezialstahl hergestellt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.