IATA setzt auf Biotreibstoff für Flugzeuge

Die Internationale Flug-Transport-Vereinigung IATA will die Beimischung von Biotreibstoff für Flugzeuge forcieren. Der Treibstoff könnte aus Algen, Wildgräsern oder städtischem Abfall gewonnen werden. In London und Sydney würden bereits Tests durchgeführt, wie der Dachverband auf seiner Jahrestagung in Singapur mitteilte.

Der herkömmlich für Autos verwendete Biodiesel aus Nutzpflanzen könne nicht als Treibstoff für Flugzeuge verwendet werden, denn er gefriere in der Höhe. Ethanol scheidet nach Angaben der IATA ebenfalls aus, denn es liefere nicht die nötige Energiedichte.

Ein vollständiger Umstieg auf Biotreibstoff scheint aber noch in weiter Ferne zu liegen. Dieser Treibstoff sei doppelt so teuer wie Kerosin und stehe dazu auch nicht in ausreichender Menge zur Verfügung. Bis 2010 könnte der Anteil von Biosprit bei 6 Prozent liegen, schätzt die IATA.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.