European WEEE Registers Network auf neuem Kurs

Das European WEEE Registers Network (EWRN) will einen neuen Kurs einschlagen. Dazu habe EWRN auf seiner Tagung Ende Mai im belgischen Mechelen die Weichen neu gestellt, um das Netzwerk und seine Zusammenarbeit zukünftig noch effizienter zu gestalten. Das teilt die Stiftung Elektro-Altgeräte Register (ear) mit. Als sichtbarer Ausdruck des neuen Kurses wird heute der völlig neu gestaltete Internetauftritt des EWRN online gestellt.

Zudem sei auf der EWRN-Tagung eine längere Amtsdauer als ein halbes Jahr für die EWRN-Präsidentschaft beschlossen worden. Der ear-Vorstand Alexander Goldberg, der von seinen Kollegen für die nächsten zwei Jahre als Präsidenten bestätigt wurde, erklärte dazu: „Dass meine Kollegen mir ihr Vertrauen geschenkt haben, freut mich natürlich sehr. Durch die längere Amtsperiode schaffen wir insgesamt eine größere Kontinuität wie auch eine langfristigere Perspektive für unsere Aktivitäten und deren Umsetzung.“ Dadurch würden die Gestaltungsmöglichkeiten gestärkt und ein kontinuierliches Handeln gesichert. Das gelte insbesondere mit Blick auf die Novellierung der WEEE-Richtlinie.

Die neue EWRN-Website sei nicht nur nutzerfreundlich in der Bedienung und hoch informativ für Hersteller und Interessierte, sie präsentiere sich auch mit einem klaren Blick auf die zukünftigen Herausforderungen im europäischen Kontext, so Goldberg. EWRN dokumentiere damit auch nach außen, dass es nicht nur ein loser Zusammenschluss einiger Weniger sei. „Die Zahl der mitwirkenden Nationalen Register im EWRN nimmt stattdessen weiter zu, das ist sehr erfreulich. Aber auch die Bestrebungen, die inhaltliche Arbeit, wie nationale Entscheidungen zum Anwendungsbereich, immer stärker in einen Gleichklang zu bringen, finden eine wachsende Zustimmung“, so Goldberg weiter.

Darüber hinaus entwickele das EWRN zurzeit ein Handbuch mit Empfehlungen an die Nationalen Register für eine einheitliche Auslegung rechtlicher Definitionen und deren Anwendung. „Wir sind überzeugt, dass wir allen damit ein im besten Sinne europäisches Informations- und Leitmedium an die Hand geben können“, sagt ear-Vorstand Goldberg.

Zur Website des European WEEE Registers Network
http://www.ewrn.org/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.