Werkstofftechnik-Konzern Umicore steigert Umsatz

Im ersten Quartal 2011 steigerte Umicore seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent. Das hat der weltweit operierende Werkstofftechnik-Konzern mitgeteilt. Dabei hätten alle Geschäftsbereiche ein gutes Ergebnis erreicht. Im Segment Recycling sei demnach ein Umsatzplus von 16 Prozent erzielt worden.

Auch in den anderen Geschäftssegmenten wurde laut Umicore ein Umsatzplus im jeweils zweistelligen Bereich erreicht: das Segment Catalysis erzielte ein Umsatzplus von 13 Prozent, beim Segment Energy Materials wurde ein Umsatzplus von 12 Prozent erreicht und die Umsätze im Segment Performance Materials seien um 10 Prozent gestiegen.

Der operative Cashflow habe sich während des gesamten Berichtszeitraums positiv entwickelt. Dies habe zu einer Abnahme der Nettofinanzverschuldung geführt, die Ende März unter 300 Millionen Euro lag.

Ausgehend von den Ergebnissen des ersten Quartals rechnet Umicore eigenen Angaben zufolge bei unveränderten Marktbedingungen für das Gesamtjahr mit einem um Sondereinflüsse bereinigten EBIT in einer Größenordnung von 400 bis 425 Millionen Euro. Diese Prognose spiegele das Wachstum gegenüber dem Vorjahr im Segment Catalysis und das lebhafte Angebot im Segment Recycling wider. Zudem setze sie eine weitere stabile Entwicklung in den Segmenten Energy Materials und Performance Materials voraus.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.