Dreifach-Rekord bei Müll-Aktion „Hamburg räumt auf“

Bei der Frühjahrsputzaktion „Hamburg räumt auf!“ haben 53.700 Helfer in 850 Initiativen mitgemacht. 274 Tonnen Müll seien dabei zusammengekommen, wie die Stadtreinigung Hamburg (SRH) mitteilt. Das seien 5,1 Kilogramm pro Helfer. Noch nie hätten so viele Freiwillige in so vielen Initiativen an dieser Aktion teilgenommen und gleichzeitig so wenig Müll pro Kopf eingesammelt, sagt die SRH.

Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau, die bei der Auftaktveranstaltung am 25. März selbst mitsammelte, ist begeistert: „Ich freue mich sehr über die Rekordzahl freiwilliger Helfer, die mitgeholfen haben, unsere Stadt von Müll zu befreien. Was für ein Auftakt für ein sauberes Hamburg zu Beginn des Umwelthauptstadt-Jahres. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die so fleißig und engagiert mitgemacht haben und kann mir nur wünschen: Weiter so.“

Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg, stellt erfreut fest: „Dass pro Teilnehmerin und Teilnehmer nur 5,1 Kilogramm zusammenkamen, bedeutet auch, dass Hamburg sauberer geworden ist. Jetzt heißt es ‚sauber bleiben‘. Das klappt nur dann, wenn sich alle entsprechend verhalten. 9.100 knallrote Papierkörbe hat allein die Stadtreinigung Hamburg aufgestellt. Die sind nicht zu übersehen und wollen auch gefüllt werden.“

Die Initiativen reinigten nach SRH-Mitteilung meist öffentliche Flächen, für die die SRH keine Reinigungspflicht hat wie auf Spielplätzen, Schulhöfen, in Parks und Grünanlagen. Die SRH habe die Entsorgung der Abfälle auch dort übernommen, wo sie nicht für die Reinigung verantwortlich ist.

„Hamburg räumt auf!“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg Die Aktion ist auch Partner der weltweiten Kampagne „Clean up the world“.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.