Angst vor Recycling-Karton unnötig

Die gesundheitlichen Bedenken wegen Verpackungen aus recyceltem Karton, seien "kein Grund zu Panik". Diese Ansicht vetritt Andrew Wadge, Wissenschaftler bei der Food Standards Agency. Damit reagiert die britische Behörde zur Überwachung der Lebensmittelsicherheit auf eine Schweizer Studie, die toxische Chemikalien von recycelten Zeitungen in Lebensmittel-Verpackungen entdeckt hatte.

In seinem Blog schrieb Wadge, dass “das derzeit vorliegende Material nicht beweist, dass die Lebensmittelsicherheit gefährdet ist“. Die Schweizer Wissenschaftler hätten zudem keine Risikobewertung erstellen können, da die Daten unvollständig seien. Die Food Standards Agency nehme die Sache sehr ernst, betont der Wissenschaftler. „Wir sind damit beschäftigt, weitere Daten zu sammeln, die uns eine klarere Sicht erlauben, ob und welche Aktionen unternommen werden müssen, um die Konsumenten zu schützen.“ Mit Resultaten rechnet die Behörde seinen Worten zufolge im Sommer.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.