DUH: „Verpackungsmüll verschwindet in Entsorgungskanälen“

„In den Entsorgungskanälen der Dualen Systeme verschwindet Verpackungsmüll“, wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH) behauptet. Jede vierte Verpackung sei nach DUH-Informationen nicht ordnungsgemäß bei einem der neun Unternehmen der Dualen Systeme angemeldet. Mit Preisdumping und Billigstangeboten an Hersteller kämpften die Dualen Systeme um die Aufträge – mit der Folge schlechter werdender Recyclingqualität, wie es in einer Mitteilung der DUH heißt.

„Die von wenigen Ausnahmen abgesehen praktisch völlige Abwesenheit behördlicher Kontrollen hat einen faktisch rechtsfreien Raum entstehen lassen“, kommentiert DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. „Wir leben aber noch nicht wirklich in Süditalien. Die für den Vollzug der Abfall- und Recyclinggesetze zuständigen Länderbehörden dürfen nicht länger wegschauen, wenn sich Handel und Industrie durch die immer breitere Nutzung von Pseudoentsorgungsangeboten einen finanziellen Vorteil in hoher dreistelliger Millionenhöhe verschaffen und in der Folge Verpackungen und Altprodukte immer weniger qualifiziert recycelt werden“

In den deutschen Haushalten fallen jährlich 5,9 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle zur Entsorgung über die Gelben Tonnen und Säcke sowie über die Altglas- und Altpapiersammlung an. Davon seien aber nur 4 Millionen Tonnen bei den Dualen Systemen angemeldet, behauptet die DUH. Für besonders dramatisch hält die Deutsche Umwelthilfe die Situation bei Papier und Leichtverpackungen. Nach Schätzungen der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung seien 39 Prozent der Papierverpackungen und 31 Prozent der Leichtverpackungen nicht lizenziert. Mit der Nicht-Lizenzierung von Verkaufsverpackungen drückten sich die Hersteller vor Entsorgungskosten von rund 730 Millionen Euro – pro Jahr.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.