Abfallmenge auf Sachsens Deponien auf niedrigstem Stand seit 1996

Einem Bericht des Statistischen Landesamts zufolge wurden 1.029.451 Tonnen Abfälle im Jahr 2009 auf sächsischen Deponien abgelagert. Die Abfallmenge entspreche dem niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung im Jahr 1996. Gegenüber dem Vorjahr konnte somit ein Rückgang um 28,1 Prozent verzeichnet werden.

Insgesamt wurden im erhobenen Zeitraum 869.064 Tonnen Abfälle in thermischen Behandlungsanlagen und Feuerungsanlagen eingesetzt und damit rund 17 Prozent mehr Abfälle entsorgt als im Vorjahr.

In den Demontagebetrieben für Altfahrzeuge habe sich die Abfallmenge 2009 im Vergleich zum Vorjahr indes versechsfacht. Dies sei dem Anstieg der Altfahrzeuge von 15.479 Tonnen auf 94.385 Tonnen geschuldet, die durch die Umweltprämie 2009 angenommen werden mussten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.