Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit nimmt Arbeit auf

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat zu Jahresbeginn ihre Arbeit aufgenommen. Wie die Organisation mitteilt, bündelt sie die Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED), der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und der Internationalen Weiterbildung und Entwicklung (InWEnt).

Die GIZ ist ein Bundesunternehmen. Sie unterstütze die Bundesregierung bei der Erreichung ihrer Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung, so die GIZ in einer Mitteilung. Darüber hinaus sei die GIZ in der internationalen Bildungsarbeit aktiv. Sie trage dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften in aller Welt eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.

Weltweit ist die GIZ eigenen Angaben zufolge in über 130 Ländern tätig. Ihren Sitz hat sie in Bonn und Eschborn. In Deutschland sei sie darüber hinaus in nahezu allen Bundesländern vertreten. Das Unternehmen hat 16.862 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2010). Für dieses Jahr rechnet die Organisation mit Umsätzen und Zuwendungen in Höhe von insgesamt rund 1,9 Milliarden Euro. 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.