Novelis schließt Schmelzhütte in Brasilien

Zwei Jahre lang schrieb sie rote Zahlen, nun wird sie endgültig geschlossen. Wie der Aluminiumhersteller Novelis bekannt gibt, wird in die Schmelzhütte in Aratu, Brasilien, Ende des Jahres steillgelegt. Mehrere Gründe haben laut Novelis zu der Schließung geführt.

Am 31. Dezember 2010 soll die Schmelzerei für Primäraluminium geschlossen werden. Davon sind rund 300 Mitarbeiter betroffen. In Aratu in Brasilien wurden laute Novelis jährlich rund 60.000 Tonnen Aluminium herstellt.

Novelis ist nach eigenen Angaben der weltgrößte Hersteller von Aluminiumwalzprodukten mit Hütten in elf Ländern. Außerdem recycelt Novelis in mehreren Ländern Aluminiumdosen. Zwei Jahre lang hätte sich das Management darum bemüht, die Hütte in Aratu wieder profitabel zu führen, dieser Versuche seien aber gescheitert. Hohe Energiekosten, veraltete Technologie und eine ungünstige Logistik hätten schließlich zu der Entscheidung geführt, die Hütte zu schließen.

Laut Novelis sind die anderen Aluminiumhütten von der Schließung nicht betroffen, es seien keine weiteren Produktionsstillegungen geplant.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.