Geschäftsklima in Deutschland weiter im Aufwind

„Die deutsche Wirtschaft schraubt sich immer höher“, sagt Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München. Der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands sei im November erneut gestiegen. Damit liege er nun über den Werten des Booms der Jahre 2006 und 2007.

Sowohl die aktuelle Geschäftssituation als auch die Geschäftsperspektiven für das kommende halbe Jahr bewerten die Unternehmen laut ifo-Institut positiver als bisher. Im verarbeitenden Gewerbe seien die Unternehmen mit ihrer Geschäftslage spürbar zufriedener als im Oktober. Darüber hinaus rechneten die Befragungsteilnehmer mit einer günstigen Entwicklung in der nächsten Zeit. Ihre Erwartungen an die Geschäfte in den kommenden sechs Monaten hätten sie angehoben.
Vom Auslandsgeschäft versprächen sich die Industriefirmen weniger starke Impulse als im vergangenen Monat. Doch durch die verbesserten Erwartungen für die Investitionsgüternachfrage, die wesentlicher Teil der Binnennachfrage ist, werde dieser Effekt mehr als kompensiert. Die Beschäftigung wollen die Industriefirmen weiter erhöhen.

Auch im Einzel- und im Großhandel hat sich das Geschäftsklima laut ifo-Geschäftsklimaindex verbessert. Die Einzelhändler schätzten ihre derzeitige Lage zwar nicht mehr als ganz so glänzend ein wie im vergangenen Monat, bezüglich der Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr seien sie aber deutlich optimistischer als bisher. Im Großhandel bewerteten die Befragungsteilnehmer sowohl ihre bisher schon gute Geschäftslage als auch ihre Perspektiven für die nahe Zukunft günstiger.

Das Geschäftsklima habe sich im Bauhauptgewerbe ebenfalls weiter aufgehellt. Die befragten Bauunternehmen seien mit ihrer derzeitigen Geschäftslage deutlich zufriedener als im Oktober. Auf die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr blickten sie aber nicht mehr ganz so hoffnungsvoll wie bislang.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.