EU wichtigster Schrott-Lieferant für Türkei

Die türkische Rohstahlproduktion ist im August gegenüber Juli um 11 Prozent angestiegen. Zugleich hat die Türkei mit 30 Prozent auch deutlich mehr Schrott importiert. Die EU-Mitgliedsländer lieferten insgesamt wieder die höchste Menge, wie der bvse-Branchendienst schrott-info.de berichtet.

Größte Einzellieferanten seien die USA mit 346.000 Tonnen und Großbritannien mit über 255.000 Tonnen gewesen, gefolgt von gefolgt von Rumänien mit fast 165.000 Tonnen und Belgien mit knapp 124.000 Tonnen.

Insgesamt erhöhten sich laut schrott-info.de die Schrottimporte der Türkei in den ersten 8 Monaten dieses Jahres um rund 21 Prozent auf 11,7 Millionen Tonnen. Mit 1,6 Millionen Tonnen wurde die zweitgrößte Monatsmenge (2,1 Millionen Tonnen im Mai) in diesem Jahr eingeführt.

Die EU ist der wichtigste Schrottanbieter für die türkischen Stahlwerke. Da die Exporte in die Türkei einen Anteil von über 43 Prozent an den EU-Gesamtausfuhren in Drittländern haben, bestimmten die türkischen Stahlwerke mittlerweile das Marktgeschehen in Europa, aber auch auf dem deutschen Markt entscheidend mit, und zwar sowohl hinsichtlich der Preis- aber auch der Mengenentwicklung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.