BMWi: Industrieproduktion zieht spürbar an

Im August knüpfte die Produktion im Produzierenden Gewerbe an den Erholungsprozess des ersten Halbjahres an, Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mitteilte, nahm die Erzeugung vorläufigen Angaben zufolge preis- und saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat deutlich um 1,7 Prozent zu.Im Bauhauptgewerbe sei jedoch ein Rückgang der Erzeugung um 0,4 Prozent zu verzeichnen gewesen.

Die Industrieproduktion hingegen ist laut BMWi im August merklich um 1,8 Prozent ausgeweitet worden. Im Bereich der Industrie hätten die Hersteller von Konsumgütern ihre Produktion um 0,6 Prozent erhöht. Das Wachstum bei den Produzenten von Vorleistungs- und Investitionsgütern fiel mit einem Plus von 1,6 Prozent.

Im Zweimonatsvergleich Juli/August gegenüber Mai/Juni, der den grundlegenden Trend besser widerspiegele, habe die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe preis- und saisonbereinigt weiter um 0,7 Prozent zugenommen. Der Produktionsanstieg stütze sich auf die Entwicklung der Industrieproduktion, die um 0,8 Prozent ausgeweitet worden sei.

Im Bauhauptgewerbe habe die Erzeugung leicht um 0,4 Prozent zugenommen, so das BMWi. Innerhalb der Industrie expandierten die Hauptgruppen Vorleistungsgüter und Konsumgüter im Zweimonatsvergleich in etwa gleichem Tempo mit 1,1 beziehungsweise 1,0 Prozent. Die Investitionsgüterproduzenten dagegen steigerten ihre Erzeugung um 0,3 Prozent.

Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe überschritt den BMWi-Angaben zufolge ihr Vorjahresniveau im Juli/August arbeitstäglich bereinigt um 10,8 Prozent. Die Industrieproduktion lag um 12,5 Prozent, die Erzeugung im Bauhauptgewerbe um 3,4 Prozent über dem Stand des Vorjahres.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.