Neues Unternehmen für PET-Recycling gegründet

In der Kunststoffrecycling-Branche ist ein neues Unternehmen aktiv: Die neu gegründete EKG PET Recycling ist von der Unternehmensgruppe Reiling und der PET Kunststoffrecycling gegründet worden. Seinen Sitz hat der neue Akteur in Hamm, seine Wasch- und Aufbereitungskapazität beläuft sich auf insgesamt 70.000 Tonnen.

Das neue Unternehmen wolle Abfüllern und Handel deutschlandweit ein kompetenter Partner für die Entsorgung von post-consumer Getränkeflaschen sein, heißt es in einer über den Branchenverband bvse verbreiteten Mitteilung. Die Kapazität von 70.000 Tonnen sei deutschlandweit auf mehrere Standorten verteilt. Dadurch könne das Unternehmen schnell und flexibel auf die jeweiligen Kundenwünsche eingehen. Da die EKG zudem über eigene Logistikressourcen verfüge, sei sie in der Lage, ihren Vertragspartnern flächendeckend passgenaue Entsorgungssicherheit zu garantieren.

Die Altflaschen werden von der EKG PET Recycling GmbH & Co KG in einen geschlossenen Kreislauf zurückgeführt. Die Reiling Unternehmensgruppe und die PET Kunststoffrecycling stellen daraus unterschiedliche Qualitäten von PET-Flakes bis PET-Regranulaten her. PET-Recycling sei aktiver Klimaschutz, heißt es in der Mitteilung. Im Vergleich zur Herstellung von einer Tonne PET aus Neuware spare das Recycling von PET nach einer Studie des Fraunhofer Institutes UMSICHT 3,01 Tonnen CO2 bei der Verarbeitung von einer Tonne Recycling-PET ein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.