Weltweite Rohlstahlproduktion steigt weiter an

Die weltweite Produktion von Rohstahl steigt weiter an. In den 66 Ländern, die ihre Zahlen an die World Steel Association melden, wurden im Juli 115 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Das sind laut Wordsteel 9,6 Prozent mehr als im Juli vergangenen Jahres.

Die chinesische Rohstahlproduktion habe im Juli bei 51,7 Millionen Tonnen gelegen, wie die Vereinigung mit Sitz in Brüssel mitteilt. Im Vergleich zu Juli 2009 sei das ein Anstieg von 2,2 Prozent. Eine weitaus größere Steigerung haben Japan und Südkorea erzielt. Mit 9,2 Millionen Tonnen hat Japan im Vergleich zum Vorjahresmonat 20,4 Prozent mehr Rohstahl hergestellt, Südkorea konnte seine Produktion um 16,2 Prozent auf 4,8 Millionen Tonnen steigern.

In Europa liegt weiterhin Deutschland an der Spitze, was die Rohstahlherstellung angeht. Im Juli hat die Bundesrepublik 3,5 Millionen Tonnen produziert, was einem Anstieg von 29,7 Prozent gegenüber Juli 2009 entspricht. Großbritannien hingegen hat mit 0,8 Millionen Tonnen 5,8 Prozent weniger hergestellt als im Juli vergangenen Jahres. Die Türkei hat 2,4 Millionen Tonnen Rohstahl (plus 1,3 Prozent) produziert, so die World Steel Association.

Russland hat mit 5,6 Millionen Tonnen 11,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat hergestellt. Die Produzenten in der Ukraine haben jedoch mit 2,4 Millionen Tonnen 9,6 Prozent weniger herstellen können. Die USA haben von allen Staaten den höchsten Anstieg verzeichnet, nämlich 32,9 Prozent im Vergleich zu Juli 2009. 6,7 Millionen Tonnen Rohstahl haben die Nordamerikaner im Juli dieses Jahres hergestellt.

Weltweite Rohstahlproduktion noch nicht wieder auf Vorkrisenniveau

Im Vergleich zum Juli 2008 ist die weltweite Rohstahlproduktion um 2,1 Prozent zurückgegangen, wie Worldsteel weiter mitteilt. Während China, Südkorea und der Iran mehr herstellen konnten als vor der weltweiten Konjunktur- und Finanzkrise, haben die USA, Deutschland, Türkei, Russland, die Ukraine und Japan das Vorkrisenniveau noch nicht wieder erreicht.

Die Kapazitätsauslastung in den 66 an World Steel Association berichtenden Länder ist im Juli im Vergleich zum Vormonat erkennbar gefallen. Waren es im Juni 2010 noch 80,4 Prozent, lag die Auslastung im Juli bei nur noch 75,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Kapazitätsauslastung jedoch gestiegen, und zwar um 2,7 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.