Terex-Radlader: Bessere Sicht auf Staplerlasten

Mit einem technischen Upgrade von Terex wurden die Radlader TL80 und TL100 versehen. Optimiert wurden nach Angaben des Maschinenherstellers die Ladeeinrichtungen und das Schnellwechslersystem. Der Fahrer habe nun eine bessere Sicht auf die Arbeitswerkzeuge und die Baustelle beziehungsweise auf die Staplerlasten, so Terex.

Vorteilhaft wirke sich die Überarbeitung der Lenk-Geometrie des TL80 aus: Am wartungsfreien Knickgelenk werden nun beidseits größere Lenkkräfte wirksam. In den Radladern der neuen Generation komme eine Bremstechnologie zum Einsatz, die an den Scheibenbremsen ein höheres Bremsmoment wirken lasse.

Optimiert wurde die Gewichtsverteilung durch stärkere Wände des Kontergewichts, sodass sich das Fahrverhalten der Lader noch einmal verbessert. Die Lenksäule der Radlader sei – so Terex – bei der neuen Version in Höhe und Neigung einstellbar. Durch die abgesenkte Chassislinie sei der Zugang zum Motor und zur Batterie noch komfortabler.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.