HAASE erhält Auftrag für Biogas-Aufbereitungsanlage

Die HAASE Energietechnik AG ist mit dem Bau einer Biogas-Aufbereitungsanlage samt Einspeisestation beauftragt worden. Auftraggeber ist die Regionalgas Euskirchen GmbH & Co. KG. Das hat der Spezialist für Umwelttechnik und Anlagenbau mitgeteilt. Die Regionalgas Euskirchen, ein Regionalversorger aus Nordrhein-Westfalen, hatte die Anlage Anfang Februar 2009 ausgeschrieben.

Die Regionalgas Euskirchen hat eigenen Angaben zufolge einen Absatz von rund 3 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr.

Am Standort Palmersheim bereitet der HAASE Biogas-Verstärker Unternehmensangaben zufolge durch organisch-physikalische Wäsche 700 m³/h Rohbiogas zu Biomethan (Bio-Erdgas) auf. Danach wird es in der HAASE Einspeisestation gemäß den Anforderungen des Gasnetzes bezüglich Brennwert und Wobbe-Index konditioniert und in das örtliche L-Gasnetz eingespeist.

Der Baubeginn ist für den Sommer 2010 geplant. Die Gaseinspeisung beginnt noch im Dezember dieses Jahres. Die nachgeschaltete HAASE VocsiBox zur Abgasbehandlung sorgt mit RTO-Technik für die sichere Einhaltung der TA-Luft-Grenzwerte. Die Methanemission liegt dadurch deutlich unter 0,5 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.