Umwelthilfe kritisiert erneut Entsorgung von Bauschaumdosen

Sie haben in 100 Baumärkte getestet und jeden zweiten Laden mit mangelhaft oder unzureichend bewertet. Tester der deutschen Umwelthilfe (DUH) haben nach eigenen Angaben feststelle müssen, dass die Kunden schlecht bis gar nicht über die Entsorgung von Bauschaumdosen informiert werden. Lediglich eine Baumarktkette würde eine "exzellente Verbraucherinformation" betreiben.

Die Testbesuche der DUH hätten ergeben, dass nur drei Viertel der Baumärkte die Verbraucher über die Rückgabe von leeren Montageschaumdosen überhaupt aufklären. Die Informationspflicht über Entsorgungs- und Rückgabemöglichkeiten der gebrauchten PUR-Schaumdosen sei allerdings gesetzlich vorgeschrieben. Selbst die Märkte, die sich an die Informationspflicht halten, täten dies oft unverständlich oder auf schlecht lesbaren Schildern. Oftmals seien die Hinweisschilder versteckt angebracht, unauffällig gestaltet, zu klein gedruckt oder nicht an allen Verkaufsstellen im Baumarkt angebracht.

Leere PUR-Schaumdosen gelten als Sondermüll und müssen dementsprechend entsorgt werden. „Die in den vermeintlich leeren Dosen enthaltenen Isocyanate können Allergien und Atembeschwerden hervorrufen. Deshalb ist eine konsequente und bundesweite Umsetzung der Informationspflichten über PUR-Schaum in allen Baumärkten zwingend erforderlich“, sagt Maria Elander, Leiterin des DUH Arbeitsbereiches Kreislaufwirtschaft.

Nach DUH-Angaben klären die OBI Baumärkte die Kunden am besten auf: In diesen Märkten werde anschaulich und leicht verständlich auf die Rückgabemöglichkeiten von leeren Bauschaumdosen hingewiesen. „Umso unverständlicher ist das schlechte Abschneiden anderer Baumarktketten“, sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. „Alle deutschen Baumarktunternehmen sind aufgefordert ihren gesetzlichen Informationspflichten flächendeckend und verbrauchergerecht nachzukommen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.