Kredite für Unternehmen etwas leichter zu haben

Die Kredithürde für Unternehmen in Deutschland wird langsam kleiner. Aktuell bewerten 38,7 Prozent der Unternehmen die Kreditvergabepolitik der Banken als restriktiv. Im Februar waren es noch 39,9 Prozent. Das geht aus den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests im März hervor.

Entgegen der allgemeinen Tendenz sei aber die Kredithürde im Bauhauptgewerbe gestiegen, teilt das ifo Institut für Wirtschaftsforschung mit. Der Anteil der Klagen über einen schwierigen Zugang zu Bankkrediten hat in diesem Baubereich um 1,9 Prozentpunkte auf nun 44,6 Prozent zugenommen. In den übrigen befragten Wirtschaftsbereichen ist die Kredithürde gesunken.

Bei den großen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes habe sie laut Münchner ifo Institut um 2,4 Prozentpunkte auf 44,3 Prozent abgenommen. Damit werde die Kreditvergabe der Banken von den großen Industrieunternehmen zum vierten Mal in Folge als weniger restriktiv als im Vormonat eingestuft.

Der Anteil der mittelgroßen Industrieunternehmen, die den Kreditzugang als schwierig bewerten, habe sich demzufolge um 1,9 Prozentpunkte auf 37,8 Prozent verringert. Bei den kleinen Industriefirmen stehe die Kredithürde kaum verändert bei 39,6 Prozent. Im Handel schätzten derzeit 35,0 Prozent der Befragungsteilnehmer die Kreditvergabe der Banken als zurückhaltend ein. Das seien 1,8 Prozentpunkte weniger als im Februar.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.