Absatz von Getränkedosen steigt in Deutschland um 13,3 Prozent an

Hoher Anstieg in Deutschland, aber starker Rückgang in Russland: Der Verbrauch von Getränkedosen verlief im vergangenen Jahr in Europa äußerst unterschiedlich. Wie der europäische Verband der Getränkedosenhersteller (BCME) mitteilt, hofft die Branche in diesem Jahr vor allem auf die Fußball-Weltmeisterschaft.

Nach BCME-Angaben wurden in Europa im vergangenen Jahr 51,5 Milliarden Dosen verkauft. Gegenüber 2008 enspräche das einem Rückgang von 2,4 Prozent. Der leichte Rückgang sei vor allem auf den geringeren Absatz an Dosen in den GUS-Staaten zurückzuführen. Dort sei die Nachfrage nach Getränkedosen aufgrund niedrigerer Einkommen um eine Milliarde gesunken(minus 17,5 Prozent).

In Westeuropa sei hingegegen der Markt mit einem Rückgang von 0,3 Prozent im Jahr 2009 stabil geblieben, während in Osteuropa ein Rückgang von 9,3 Prozent bzw. 2,2 Prozent (ohne GUS) zu verzeichnen war. Nach Angaben von BCME bleibt Großbritannien der größte Markt für Getränkedosen, dicht gefolgt von der iberischen Halbinsel, den
Benelux-Staaten und der GUS. Allein in Großbritannien und auf der
iberischen HalbNach BCME-Angaben wurden in Europa im vergangenen Jahr 51,5 Milliarden Dosen verkauft. Gegenüber 2008 entspreche das einem Rückgang von 2,4 Prozent. Der leichte Rückgang sei vor allem auf den geringeren Absatz an Dosen in den GUS-Staaten zurückzuführen. Dort sei die Nachfrage nach Getränkedosen aufgrund niedrigerer Einkommen um eine Milliarde gesunken (minus 17,5 Prozent).

In Westeuropa sei hingegen der Markt mit einem Rückgang von 0,3 Prozent im Jahr 2009 stabil geblieben, während in Osteuropa ein Rückgang von 9,3 Prozent bzw. 2,2 Prozent (ohne GUS) zu verzeichnen war. Nach Angaben von BCME bleibt Großbritannien der größte Markt für Getränkedosen, dicht gefolgt von der iberischen Halbinsel, den
Benelux-Staaten und der GUS. Allein in Großbritannien und auf der
iberischen Halbinsel seinen im Vorjahr 30 Prozent der Getränkedosen verkauft worden.

In Deutschland sei der Verbrauch von bepfandeten Getränkedosen 2009 um 13,3 Prozent gestiegen – zum dritten Jahr in Folge eine zweistellige Wachstumsrate. 2009 sei der Absatz von Dosen mit Erfrischungsgetränken in Europa gegenüber 2008 um 0,3 Prozent auf 24,5 Milliarden gefallen, während der Absatz von Bierdosen um 4,2 Prozent auf 26,5 Milliarden zurückging. Allerdings: Ohne Berücksichtigung der GUS-Zahlen weisen laut BCME sowohl der Erfrischungsgetränke- als auch der Biermarkt eine positivere Bilanz auf: Dann ergebe sich bei Dosen mit Erfrischungsgetränken ein Plus von 0,9 Prozent auf 24 Milliarden und ein Rückgang von nur zwei Prozent auf 23,2 Milliarden bei Bierdosen. Das Plus im Erfrischungsgetränkemarkt geht vor allem auf das Konto der gestiegenen Nachfrage in Frankreich und Großbritannien, während sich der Bierdosenmarkt nur in den skandinavischen Ländern positiv entwickelte.

Der Ausblick für 2010 sei vielversprechend. „Highlight des Jahres ist die bevorstehende Fußball-WM, die sich positiv auf den Getränkedosenverbrauch auswirken wird“, lautet die Prognose von BCME Deutschland-Sprecher Welf Jung.
insel seinen im Vorjahr 30 Prozent der Getränkedosen verkauft worden.

In Deutschland sei der Verbrauch von bepfandeten Getränkedosen 2009 um 13,3 Prozent gestiegen – zum dritten Jahr in Folge ein zweistellige Wachstumsrate. 2009 sei der Absatz von Dosen mit Erfrischungsgetränken in Europa gegenüber 2008 um 0,3 Prozent auf 24,5 Milliarden gefallen, während der Absatz von Bierdosen um 4,2 Prozent auf 26,5 Milliarden zurückging. Allerdings: Ohne Berücksichtigung der GUS-Zahlen weisen laut BCME sowohl der Erfrischungsgetränke- als auch der Biermarkt eine positivere Bilanz auf: Dann ergebe sich bei Dosen mit Erfrischungsgetränken ein Plus von 0,9 Prozent auf 24 Milliarden und ein Rückgang von nur zwei Prozent auf 23,2 Milliarden bei Bierdosen. Das Plus im Erfrischungsgetränkemarkt geht vor allem auf das Konto der
gestiegenen Nachfrage in Frankreich und Großbritannien, während sich der Bierdosenmarkt nur in den skandinavischen Ländern positiv entwickelte.

Der Ausblick für 2010 sei vielversprechend. „Highlight des Jahres ist die bevorstehende Fußball-WM, die sich positiv auf den Getränkedosenverbrauch auswirken wird“, lautet die Prognose von BCME
Deutschland-Sprecher Welf Jung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.