Batterie-Recycling: Recylex nimmt Standort in Algerien in Betrieb

Die Eco-Recyclage hat im Januar ihre Betriebserlaubnis für ihren Standort Aïn Ouassara, in Algerien erhalten und beginnt ihre Produktion. Wie die Recylex SA berichtet, die zu 33,33 Prozent an Eco-Recyclage beteiligt ist, handelt es sich bei dem Werk in Algerien um die erste internationale Entwicklung von Recylex außerhalb von Europa.

Das Werk von Eco-Recyclage in Aïn Ouassara, zirka 200 km südlich von Algier, dient der Aufbereitung von gebrauchten Autobatterien. Die Anlage wurde von den Ingenieuren von Recylex konzipiert. An dem neuen Standort sollen jährlich rund 20.000 Tonnen Altbatterien verarbeitet werden. Zur Vergleich: Recylex bereitet derzeit in Europa zirka 130.000 Tonnen Altbatterien auf.

Recylex will sein, eigenen Angaben zufolge, einzigartiges Know-how im Bereich der Aufbereitung von Altbatterien weltweit exportieren, und zwar vorrangig in noch nicht konsolidierte Schwellenmärkte.

Recylex ist in Europa mit Standorten in Frankreich, Deutschland und Belgien vertreten. Das Unternehmen gilt als Recyclingspezialist für Autobatterien und industriellen Akkus. Dabei wird überwiegend Blei und Kunststoff zurückgewonnen. Ferner verwertet Recylex Zink aus Staubabfällen in Elektrostahlwerken, sowie Zinkoxid und Sondermetalle aus der Elektronikindustrie.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.