Neuer Geschäftsführer für das Öko-Institut

Das Öko-Institut hat einen neuen Geschäftsführer: Michael Sailer, Nuklearexperte und seit Juli bereits kommissarisch mit der Leitung des Öko-Instituts beauftragt, tritt ab sofort sein Amt an, heißt es in einer Mitteilung.

Der Vorstand des Öko-Instituts entschied sich vor wenigen Tagen für den 56-Jährigen als Nachfolger von Joachim Lohse, der das Öko-Institut verlassen hatte. Michael Sailer hat das Darmstädter Büro des Instituts aufgebaut und arbeitet seit 29 Jahren für die Umweltforschungs- und Beratungseinrichtung, davon bereits seit zehn Jahren als stellvertretender Geschäftsführer. Zusammen mit Rainer Grießhammer und Christian Hochfeld stellt er das Geschäftsführungs-Team, wobei Michael Sailer den Angaben zufolge als Sprecher der Geschäftsführung amtiert.

Zu Sailers fachlichen Tätigkeitsschwerpunkten gehören nach laut Öko-Institut die Themen Reaktorsicherheit und Entsorgung, Nanotechnologie und Konfliktmanagement.
Der Ingenieur für Technische Chemie ist Mitglied in mehreren Kommissionen und Ausschüssen, seit 1999 in der Reaktor-Sicherheitskommission (RSK) des Bundesumweltministeriums und seit 2005 im Euratom Scientific and Technical Committee. Zudem leitet er seit Juni 2008 die neu gegründete Entsorgungskommission.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.