Öko-Institut untersucht Grundlagen für Abfallvermeidungsprogramm

Die EU-Abfallrahmenrichtlinie fordert von den Mitgliedstaaten, Abfallvermeidungsprogramme aufzustellen. Das Öko-Institut hat im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) ein Forschungsprojekt übernommen, um die Grundlagen für ein derartiges Programm unter Beteiligung der Bundesländer und der betroffenen Öffentlichkeit zu schaffen.

Hierzu werden die Ziele für das Abfallvermeidungsprogramm diskutiert und Indikatoren zu dessen Kontrolle erarbeitet, wie es in der UBA-Studie mit dem Titel „Inhaltliche Umsetzung von Art. 29 der Richtlinie 2008/98/EG –wissenschaftlich-technische Grundlagen für ein bundesweites Abfallvermeidungsprogramm“ lautet.

Beispielmaßnahmen aus dem Vorläuferprojekt aus dem Jahr 2010 würden konsolidiert und in Bezug zu den Lebenswegstufen von Produkten gestellt. Auf der Basis dieser Beispielmaßnahmen würden Maßnahmen ausgewählt, beschrieben und bewertet, die für das Programm in Frage kommen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.