Schmack Biogas verhandelt mit Viessmann

Für den Biogasanlagen-Hersteller Schmack gibt es drei Wochen nach dem Insolvenzantrag Hoffnung. Der vorläufige Insolvenzverwalter Hubert Ampferl verhandelt mit dem Heiztechnikhersteller Viessmann aus dem hessischen Allendorf über einen Verkauf wesentlicher Unternehmensteile, wie die Schmack Biogas AG am Mittwoch in Schwandorf mitteilte.

Die Gespräche befänden sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Möglich wäre dabei eine übertragende Sanierung. Zugleich würden mit verschiedenen Gesprächspartnern Möglichkeiten für die Weiterführung des Unternehmens geprüft.

Schmack hatte nach jahrelangen Verlusten im Oktober wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt. Davon waren auch die Töchter Stelzenberger Biogas im oberbayerischen Kirchweidach, Carbotech Engineering in Essen und Hese Biogas in Gelsenkirchen betroffen. Das Unternehmen hat rund 470 Mitarbeiter in Schwandorf und an anderen Standorten. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.