Neuer Öl-Skimmer von Friess für die Aufbereitung von Abwasser

Der Spezialist für Abwasseraufbereitung, Friess, hat auf der Entsorga neue Öl-Skimmer vorgestellt. Die Modelle 1U, W40 und S100 sind ab sofort auch in Kunststoffausführung erhältlich. Die Geräte seien korrosionsfest und eigneten sich für den Einsatz bei chloridhaltigen oder stark sauren Abwässern.

Mit Ausnahme der Motoren seien alle anderen Bauteile, einschließlich der Schrauben, aus Kunststoff oder hochkorrosionsbeständiger abriebfester Keramik, erklärt der Hersteller aus Monheim am Rhein. Darüber hinaus seien alle Friess-Öl-Skimmer ab sofort mit eingebauter, stufenloser Drehzahlregelung erhältlich. Die Drehzahl des Motors ließe sich direkt am Motor von circa 600 bis 1.480 Umdrehungen pro Minute stufenlos verstellen. Dadurch könne die Förderleistung des Öl-Skimmers an die anfallende Ölmenge angepasst werden, erklärt Friess.

Um Öle, Fette und andere Kohlenwasserstoffe möglichst schnell, einfach und kostengünstig aus dem Abwasser zu entfernen, werden häufig Öl-Skimmer mit einem Ölaufnahmeschlauch als Reinigungsvorstufe eingesetzt, erklärt Friess die Einsatzmöglichkeiten seiner Produkte. In einem vorgeschalteten Pufferbehälter schwimme der größte Teil der im Wasser enthaltenen Kohlenwasserstoffe aufgrund des geringeren spezifischen Gewichts an der Oberfläche auf. Von dort lasse es sich mit einem Öl-Skimmer mit Ölaufnahmeschlauch entfernen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.