Nachfrage nach Zeitarbeitern zieht wieder an

Deutschlands Unternehmen engagieren laut einem Zeitungsbericht wieder deutlich mehr Zeitarbeiter. "Die Nachfrage zieht spürbar an", sagte Ingrid Hofmann, Vizepräsidentin des Bundesverbandes Zeitarbeit Personaldienstleistungen (BZA), der Tageszeitung "Welt" (Donnerstag). Nach Verbandsangaben sind bei den Zeitarbeitsfirmen hierzulande zwischen Mai und September gut 71.000 neue Stellen entstanden. Die Gesamtzahl stieg dadurch den Angaben zufolge auf 588.000.

Gestiegen sei die Nachfrage vor allem im Gesundheitswesen und in der Energiebranche, insbesondere in den Bereichen Solar und Windkraft. Aber auch in der Automobilindustrie legte die Zahl der befristet Beschäftigten zuletzt wieder zu. Der Anteil der Zeitarbeiter unter den gut 40 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland liegt dem Bericht zufolge bei 1,4 Prozent und damit deutlich niedriger als beispielsweise in den USA, in England oder Frankreich. „Deutschland ist bei der Zeitarbeit nach wie vor ein Wachstumsmarkt“, sagte Hofmann. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.