International Paper verdoppelt Gewinn dank Steuergutschrift

Der weltweit größte Papierhersteller International Paper hat im dritten Quartal dank einer millionenschweren Steuergutschrift seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Das Unternehmen habe die Gutschrift erhalten, da es erneuerbare Energie erzeuge, teilte International Paper am Mittwoch in Memphis mit. Dadurch wuchs der Gewinn von 35 Cent je Aktie vor einem Jahr auf 87 Cent.

Ohne diese Gutschrift hätte der Papierkonzern 37 Cent je Aktie verdient. Ohne Sonderposten hatte International Paper vor einem Jahr allerdings 84 Cent je Aktie verdient. Der Umsatz schrumpfte indes von 6,8 auf 5,9 Milliarden Dollar.

Der Gewinn übertraf die Erwartungen der Analysten, während der Umsatz auf der Höhe der Expertenprognosen lag. Zu Handelsbeginn rutschten die Aktien kräftig ab. Unternehmenschef John Faraci hatte nach der Zahlenvorlage gesagt, dass der Gewinn des laufenden Quartals „spürbar niedriger“ als im abgelaufenen Jahresviertel ausfallen werde. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.